Endlich ist es soweit! Ein Teil der ehemaligen Gebäude und Hallen der Südwestbus im Otto-Dullenkopf-Park werden aktuell von der Stadt Karlsruhe zu Trainingshallen für Artistik, Tricking und Tanz umgebaut. Im Verwaltungsgebäude entstehen Seminar- und Gruppenräume für Jugendliche und junge Erwachsene sowie Initiativen aus dem Stadtteil, Jugendverbänden und Interessensgruppen, die regelmäßig oder temporär zur Verfügung gestellt werden.
Während in der ursprünglichen Planung ein Teilabriss der Hallen vorgesehen war, werden nun aktuell der Erhalt und Umbau des hinteren Teils der Hallen für eine Skate – BMX Halle, eine Parkourhalle sowie Räume für das Fanprojekt Karlsruhe für den Haushalt 2022/23 geplant. Diese Planung bedarf noch der Zustimmung durch den Gemeinderat. Bei Ortsterminen 2020 mit den Szenen waren alle Fraktionen vertreten und haben ihre Bereitschaft zur Unterstützung bekundet.
Wichtigstes Prinzip für die weitere Entwicklung und Nutzung der Hallen und Räume im Otto-Dullenkopf-Park ist die intensive Beteiligung aller Interessierten.